Jana Kötter Journalistin | Kommunikationstalent | Mensch
Jana KötterJournalistin | Kommunikationstalent | Mensch

Was meine Arbeit ausmacht

Unstillbare Neugierde und aufrichtiges Interesse: Zwei Eigenschaften, die jeder Journalist braucht, um erfolgreich zu sein. Nicht nur, um Themen aufzuspüren, gute Interviews zu führen und komplexe Sachverhalte zu recherchieren - sondern auch, um glücklich mit seiner Arbeit zu sein und Aufträge mit Leidenschaft erfüllen zu können.

 

Das dafür nicht weniger bedeutende Handwerk habe ich während des Volontariats bei der Frankfurter Neuen Presse mit auf den Weg bekommen. Als Leiterin des Projekts Junge Zeitung durfte ich in dieser Zeit außerdem erste wichtige Erfahrungen im Projektmanagament sammeln - denn als Journalistin muss man heute mehr als "nur" schreiben können. So zeichnet sich meine Arbeit stets durch meine ausgesprochene Organisationsstärke aus. 

 

Crossmediales Denken und Arbeiten gehört für mich seit jeher dazu. Wie können Print-Leser für Online-Inhalte begeistert werden, wo bringen multimediale Inhalte einen Mehrwert? Diese Fragen beschäftigen mich in meinem Arbeitsalltag jeden Tag aufs Neue.

 

Während meiner Tätigkeit für die "Ärzte Zeitung" habe ich mir nicht nur Fachwissen in der Gesundheitspolitik, sondern auch die Live-Videoberichterstattung angeeignet, die ich bis heute deutschlandweit auf Kongressen übernehme. 

Seit November 2017 bin ich für die Politik-Berichterstattung in "Der Hausarzt" verantwortlich und baue darüber hinaus das Online- und Podcast-Angebot aus. 

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Jana Kötter, 2020